Liebe Mitglieder, sehr geehrte Medienvertreter*innen,

im Kontext der Medien-Berichterstattung bezüglich eines Sponsorings der Rheinmetall AG bei Borussia Dortmund erhielten wir eine Vielzahl von Anfragen unserer Mitglieder sowie diverser Medien. Als aus der Mitgliedschaft gewählte Repräsentanten sehen wir es als unsere Pflicht an, hierzu mit einem kurzen Statement Stellung zu nehmen.

Im Rahmen einer monatlichen Gremiensitzung im Mai wurden BVB-Fans durch Vertreter der BVB-Geschäftsführung darüber informiert, dass zum besagten Zeitpunkt über eine etwaige Partnerschaft mit der Rheinmetall AG diskutiert werde. Es wurde in diesem Termin um ein nachgelagertes Feedback zum Sachverhalt gebeten. Thematische Schwerpunkte dieser Sitzungen werden regelmäßig als „vertraulich“ eingestuft, aus diesem Grund fand anschließend kein öffentlicher Diskurs statt. 

Im Sinne unseres Mandats erfolgte unser Feedback sehr zeitnah nachgelagert zur Sitzung. In einem daraus folgenden offenen Austausch mit Vertretern der Geschäftsführung des BVB wurde seitens der Fanvertreter*innen die Brisanz im Allgemeinen, die Bedenken an einer Partnerschaft und deren Kommunikation sowie Zweifel an einer Vereinbarkeit mit den Werten von Borussia Dortmund zum Ausdruck gebracht.

Aktuelle Medien-Berichterstattungen, es hätte in diesem Zusammenhang ein demokratisches Einvernehmen seitens der Fans oder gar eine Abstimmung hierzu gegeben, weisen wir ausdrücklich zurück.

Wir schätzen die gewachsenen Dialog-Strukturen, die es Verein und Fans ermöglichen, regelmäßig auch kontroverse Themen vertrauensvoll miteinander zu diskutieren. Im Rahmen dieser Dialoge kann nicht immer ein Konsens gefunden werden – so auch in diesem Fall.  

Im Kontext des bevorstehenden Champions-League-Finales bitten wir, von weiteren Medienanfragen abzusehen.

Der Vorstand

BVB Fan- und Förderabteilung