Zum 1.2. hat die Fan- und Förderabteilung einen neuen Teamplayer in der Aufstellung: Lionard Tampier tritt als Koordinator die Nachfolge von Jochen Korf an.

Name

Lionard Tampier.

Wohnort

Geboren bin ich in Menden (Sauerland). Mit Beginn meines Studiums im Jahr 2013 bin ich nach Münster gezogen, wo ich seitdem sehr gerne lebe.

Werdegang

Ich habe an der Uni Münster den Master in Kommunikationswissenschaft gemacht und war bis Januar 2023 als Referent für Medien-und Öffentlichkeitsarbeit bei der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde in Münster tätig.

Wie verfolgst du die Spiele von Borussia und woher kennen dich die meisten BVB-Fans?

Das erste Mal im Stadion war ich im Oktober 2001. Seitdem hat mich die Faszination für den BVB nicht losgelassen. In den Genuss einer Dauerkarte bin ich leider nie gekommen, durch meine Mitgliedschaft bei schwatzgelb.de, wo ich zuletzt vor allem im Podcast „Auffe Ohren“ aktiv war, hatte ich aber das Glück, regelmäßig an Karten zu kommen. Für das BVB-Lernzentrum war ich als Teamer im Einsatz und habe dort den Workshop zu Chancen und Risiken in sozialen Medien entwickelt.

Für welche Bereiche innerhalb der Fan- und Förderabteilung bist du zuständig?

Als neuer Koordinator bin ich dafür da, Fäden zusammenzuführen und ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen unserer Mitglieder zu haben. Ich werde die Fanabteilung nach außen und innerhalb des Vereins vertreten, Texte schreiben, Social-Media-Content mitgestalten, Veranstaltungen organisieren und kurz gesagt das erledigen, was gerade ansteht.

Was ist deine Motivation für deinen Job?

Sportlicher Erfolg freut uns alle, die erste Grundlage für ein schönes Vereinsleben sind aber die Fans. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Fans weiter nah dran am Vereinsgeschehen sind und stets das Gefühl der Wertschätzung erfahren. In Zeiten der zunehmenden Kommerzialisierung und Eventisierung des Fußballs sollte das individuelle Fan-Sein nie zu kurz kommen. Als Koordinator ist es mir ein großes Anliegen, Ehrenamtliche für die Arbeit in der Abteilung zu begeistern und unsere Aktionen bekannt zu machen – ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Helga und Annika sind schon länger dabei

Weitere Hauptamtliche im Team sind Helga Hoell und Annika Plackert. Helga ist bereits seit mehr als elf Jahren eines der bekanntesten Gesichter der Fan- und Förderabteilung. Sie lebt den BVB und unterstützt, wo sie nur kann. Besonders bei den sozialen Projekten von „Uns verbindet Borussia“ ist sie immer mit dabei und setzt sich mit Herz und Seele dafür ein. Sie besticht mit ihrer Herzlichkeit und wird von allen Mitgliedern hoch geschätzt. Seit dem letzten Jahr unterstützt auch Annika die Abteilung. Sie ist in Dortmund aufgewachsen und ist deshalb bereits von klein auf BVB-Fan. Sie kümmert sich um koordinative Aufgaben und übernimmt die Organisation der Arbeitsgruppe „Foto- und Mediateam“.