Am 8. September 1958 in Pforzheim geboren, darf Bernd Klotz auf eine erfolgreiche Zeit als Fußballer und Trainer zurückblicken.

Begonnen hat alles 1974 in der Jugend vom 1.FC Dürrn im Fußballkreis Pforzheim. Weitere Stationen des waschechten Mittelstürmers waren der VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, SV Waldhof Mannheim, Fortuna Düsseldorf und Fortuna Köln. In der Nationalmannschaft und Olympiaauswahl spielte Bernd Klotz ebenfalls in den achtziger Jahren. 

1981 kam Bernd Klotz zu Borussia Dortmund. Seinen Vertrag unterschrieb er auf einem Bierdeckel und wurde unter dem damaligen Trainer Branco Zebec sofort Stammspieler. Zusammen mit Manni Burgsmüller bildete er eine sehr erfolgreiche Sturmspitze. Insgesamt 27 Tore schoss er in seiner Zeit beim BVB. Er ist einer der Kopfballstärksten Mittelstürmer in der Bundesligahistorie.

Seine aktive Fußballerkarriere beendete er bei Fortuna Köln. Danach arbeitete er beim 1. FC Union Solingen und Ratingen 04/19 als Trainer. Seit Ende seiner Sportlaufbahn arbeitet er als Bauspar- und Immobilienfinanzierer. 

Dem BVB fühlt er sich immer noch sehr verbunden, und verfolgt aufmerksam die Spiele der Schwarzgelben. 

Die schwarzgelbe Familie wünscht Bernd Klotz weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!

Conny Dietz (AG Tradition)

Quelle: BVB TV Beitrag: Was macht eigentlich Bernd Klotz?