Vier Jahre stürmte er für unseren BVB, erreichte 2008 das DFB-Pokal Finale und gewann den deutschen Supercup. Die Rede ist von Nelson Valdez. 2006 wechselte er als Ergänzungsspieler vom SV Werder Bremen ins Ruhrgebiet und erspielte sich mit Kampf und Leidenschaft die Herzen der Fans!

Nelson Antonio Haedo Valdez, so der komplette Name des paraguayischen Stürmers, wechselte im Juli 2006 vom SV Werder Bremen zum BVB. Auf seinen ersten Treffer im schwarz-gelben Trikot musste die Dortmunder Anhängerschaft jedoch lange warten. Erst am 32. Spieltag platzte gegen den Vfl Wolfsburg der Knoten und Valdez verbuchte sein erstes und einziges Saisontor in der Saison 2006/07. In der Saison 2007/08 gelangen dem Torjäger insgesamt drei Saisontore.

Sein größter sportlicher Erfolg im Trikot der Borussia sollte das Erreichen des DFB-Pokal Finals am 19. April 2008 im Berliner Olympiastadion sein. Der BVB unterlag jedoch in einem kampfbetonten Spiel dem FC Bayern München mit 1:2.

Zum Auftakt der Saison 2008/09 gab es dann die Neuauflage des Pokalfinales. Borussia Dortmund spielte gegen den FC Bayern München im ausverkauften Westfalenstadion um den deutschen Supercup. Dem BVB gelang es das Ergebnis des Pokalfinales umzudrehen und gewann das temporeiche Spiel gegen den Rekordmeister mit 2:1. Valdez gewann seinen ersten Titel mit dem BVB.

Unter Cheftrainer Jürgen Klopp avancierte Valdez sogar zeitweise zum Leistungsträger und absoluten Stammspieler. So kam es, dass der BVB im April 2009 seinen Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2012 verlängerte.

Nelson Valdez absolvierte 127 Spiele für Borussia Dortmund und erzielte insgesamt 17 Tore. Im August 2010 entete seine Zeit bei Borussia Dortmund und er schloss sich dem spanischen Erstligisten Hercules Alicante an. Weitere Stationen in der Karriere von Nelson Valdez waren Rubin Kasan, FC Valencia, Al Jazira Abu Dhabi, Olympiakos Piräus, Eintracht Frankfurt, Seattle Sounders. Seinen letzten Vertrag unterschrieb Valdez 2017 in seiner Heimat Paraguay. Dort spielte er bei Cerro Porteno Asuncion wo er im Dezember 2020 seine Profikarriere beendete.

In seiner Heimat Paraguay ist Nelson Valdez nach wie vor ein absoluter Superstar. Mit seinen entscheidenden Toren schoss er die paraguayische Nationalmannschaft zur WM-Endrunde 2006 als auch zur WM 2010 in Südafrika.

Die gesamte BVB-Familie wünscht Nelson Valdez viel Gesundheit alles Gute zum 40. Geburtstag.

Felix Carstens
Foto: Thomas Bielefeld