In tiefer Trauer gedenken wir heute einem von uns. Olaf Suplicki, einer der Mitgründer der Fanabteilung, ist viel zu früh verstorben.

Mit seinem Tod verlieren wir einen Borussen von außerordentlichem Engagement. Und wir verlieren einen Wegbereiter, Wegbegleiter und Weggestalter der BVB Fan- und Förderabteilung.

Im Herbst 2004 ziehen über unserem Ballspielverein dunkle Wolken auf. Nach und nach wird klar, dass sich der BVB in einer existenziellen Krise befindet. Viele Vereinsmitglieder merken in dieser Zeit, wie hilflos jeder Einzelne in dieser Situation alleine ist. 15 BVB-Mitglieder kommen im Hinterzimmer einer Dortmunder Fankneipe zusammen und beraten, wie man den BVB in dieser, seiner schwersten Krise, aus der Fanschar heraus unterstützen kann.

Einer von ihnen war Olaf Suplicki. Olaf ist in dieser Woche viel zu früh und zu jung verstorben. Er wurde nur 62 Jahre alt.

Olaf Suplicki war Borusse durch und durch. Im Jahr 2004 war er Gründungsmitglied der BVB Fan- und Förderabteilung, von 2005 bis 2007 erster Vorsitzender der Abteilung. Olaf hat zeitlebens die Pflege der Tradition und die Entwicklung einer meinungsstarken und akzeptierten Fanstimme in unserem Verein mitgeprägt. Erst im November 2023 wurde er zum Ehrenmitglied von Borussia Dortmund ernannt.

Olaf war ein Pionier. Ohne ihn gäbe es keine Fanabteilung und keine so laute Stimme der Fans im Verein. Vor allem in der Startphase war es sehr herausfordernd, in den unterschiedlichen Fan-Lagern einen Konsens zu finden. Mit seinem starken Charakter und seiner Lösungsorientierung hat der die Abteilung in der schwierigen Anfangsphase zielsicher navigiert.

Olaf war ein emotionaler Kreativkopf.
Olaf war Impulsgeber für viele im Verein.
Olaf war geschätzter und gefragter Gesprächspartner in vielen komplexen Fragestellungen rund um den BVB.
Olaf war Ideengeber für die Aktion „Wir sind Borussia“.

Heute trauert die BVB-Familie um Olaf Suplicki. Im Namen der Mitglieder der BVB Fan- und Förderabteilung wünschen wir der Familie und den Angehörigen viel Kraft und drücken unser tiefstes Beileid aus.

Deine Wegbegleiter*innen & Vorstandskolleg*innen

Digitales Kondolenzbuch

Schickt uns gerne eine Nachricht an info@bvb-fanabteilung.de, die wir hier im digitalen Kondolenzbuch für Olaf veröffentlichen.

Hallo Olaf ,
was haben wir damals in Guten und in Anstrengenden Momenten diskutiert. Immer sachlich und im Sinne der Borussia.
Du bist viel zu früh von uns gegangen.
YNWA
Kuttendirk

Mach es gut mein Freund!

Von der Zweiten Liga bis heute gingen wir einen langen Weg gemeinsam!Vom BVB Fan Club zum Freundeskreis zur FA.Dafür danke ich Dir!Der Verein wurde seit 1976 als wir Mitglied wurden unsere Heimat. Jetzt bist auch du bei den Legenden.Wir werden Dich vermissen!Ruhe in Frieden!Dein Freund, Horst Reimer 

Unser herzliches Beileid
Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden
Gerd Kreutzer

Lieber Olaf, 

Danke für deine Arbeit und dein Engagement bei uns und für Borussia! Du wirst fehlen und nicht vergessen! Danke für die Zusammenarbeit 

(ehem.)BVB Fanabteilung Regionalvertreter Ost Christian 

Wir sind tief traurig Wir haben uns weit über 40Jahre gekannt. Du warst ein aufrichtiger, wahrer Borusse und ein toller Wegbegleiter. Du wirst immer in unseren Reihen fehlen. Wir werden dich jedoch für immer weiter im Herzen behalten und verneigen uns vor Dir Borusse Ruhe in Frieden Olaf