Im Sommer übergab der Verein interAktion e.V. die beliebte Aktion Kinderwünsche an den BVB. Mit der Stiftung „leuchte auf“ als Schirmherrin und der BVB Fan- und Förderabteilung wird die Aktion nun unter dem Namen BVB-Wunschbaum fortgeführt und in wenigen Tagen beginnen.

In jedem Jahr können Dortmunder Bürger*innen in der Vorweihnachtszeit mithilfe eines Wunschzettels einem benachteiligten Kind einen Weihnachtswunsch erfüllen. Bereits im September konnten sich die Einrichtungen um die Teilnahme bewerben. Es meldeten sich 23 Einrichtungen mit 2421 Wünschen der Kinder – so viele wie noch nie zuvor! Nach der Bewerbungsphase wurden die noch leeren Wunschzettel an die Einrichtungen geschickt und anschließend von den Kindern ausgefüllt. Jetzt liegen sie bei den ehrenamtlichen Paten*innen zur Kontrolle, damit kurz vor Weihnachten auch die richtigen Geschenke bei den Kindern landen.

Bald können auch alle BVB-Fans die Aktion unterstützen und die Wünsche der Kinder erfüllen. Ab dem 14. November 2022 sind die Wunschzettel in den Dortmunder BVB-Fanshops und in der Berswordt-Halle am Friedensplatz ausgehängt. Unterstützer*innen können die von ihnen gekauften Geschenke an folgenden Terminen abgeben:

In den BVB-Fanshops in Dortmund: bis einschl. 23.11.

Am Infostand der BVB-Fanabteilung am Stadion: 24.11. und 1.12., jeweils 16 - 20 Uhr

In der Berswordt-Halle am Friedensplatz: 25.11. 10-17 Uhr, 26.11. 10-14 Uhr und 2.12. 10-17 Uhr

Danach können leider keine Geschenke mehr angenommen werden, da diese dann direkt zu den Kindern gebracht werden.

Die Geschenke müssen unverpackt abgegeben werden. Wichtig ist die ID, die auf den Wunschzetteln zu finden ist. Nur dann kann das Geschenk dem richtigen Kind zugeordnet werden. Ein Geschenk sollte den Wert von ca. 25 € nicht übersteigen. Persönliche Grüße oder Süßigkeiten sind leider nicht erlaubt.

Wer nicht die Möglichkeit hat, selbst ein Geschenk zu kaufen, kann die Aktion BVB-Wunschbaum mit einer Spende an die BVB-Stiftung ebenfalls unterstützen. In diesem Fall ist im Feld „Nachricht“ zu vermerken, dass die Spende für die Aktion BVB-Wunschbaum bestimmt ist.

„Wir sind sicher, dass die Aktion mit Hilfe vieler BVB-Fans ein voller Erfolg wird“, so Marieke Köhler von der BVB-Stiftung. Alexander Skroblin (BVB-Fanabteilung) ergänzt: „Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen stehen in den Startlöchern. Für uns kann es losgehen! Knapp 2500 Geschenke sind eine Menge, aber als BVB-Familie werden wir das schaffen!”

Also: Ab dem 14.11. schnell sein, einen Wunschzettel abholen und dann an einem der genannten Termine abgeben, damit allen teilnehmenden Kindern zum Jahresende ein kleiner Wunsch erfüllt wird.