Sein Onkel und sein Großvater waren in ganz Niedersachsen bekannte Rugbyspieler. Frank Pagelsdorf hingegen, der am 5. Februar 1958 in Hannover geboren wurde und heute sein 65. Lebensjahr vollendet, wandte sich voller Begeisterung dem „Rugby-Bruder“ Fußball zu. Nachdem er in jungen Jahren beim TuS Garsen und dem TSV Havelse gekickt hatte, wurde der Zweitligist Hannover 96 auf ihn aufmerksam und gab ihm 1976 seinen ersten Profi-Vertrag. Der begabte Mittelfeld- und Abwehrspieler wechselte 1978 zu Arminia Bielefeld und schaffte damit den Sprung in die erste Bundesliga.

Für die Ost-Westfalen streifte er 128 mal das Trikot über und wusste dabei mit 28 Treffern auch als Torschütze zu gefallen.

1984 folgte Frank Pagelsdorf dem Ruf des BVB und kam von der Bielefelder Alm zum Westfalenstadion in Dortmund. Hier stand er in 102 Bundesliga- und sechs Europapokalspielen unter den Trainern Timo Konietzka, Erich Ribbeck Pal Czernai und Reinhardt Saftig „seinen Mann.“ Pagelsdorf gehörte zu den Akteuren, die im Mai 1986 alle drei Relegationsspiele gegen Fortuna Köln mitmachten und damit den Verbleib in der Fußball-Bundesliga für den BVB realisierten. Bei den Borussen blieb er bis Ende der Saison 1987/88.

Auch außerhalb des Stadions sorgte Frank Pagelsdorf für Aufsehen, als er einem Boulevard-Journalisten, durch dessen extrem kritische Berichterstattung er sich verunglimpft fühlte, nach einer Heimpartie im Presseraum des Westfalenstadions eine Dose Coca-Cola über den Kopf schüttete. Danach folgte eine Antwort des Übergossenen aus dem Bereich des Boxsports. Als die Geschichte bekannt wurde, lagen die Sympathien der Fans deutlich auf Pagelsdorfs Seite.

Nach dem Ende seiner Karriere als aktiver Fußballer absolvierte Pagelsdorf eine Ausbildung zum Fußballlehrer und trainierte ab 1992 über Jahre hinweg mit unterschiedlichem Erfolg mehrere Clubs, darunter so namhafte wie Hansa Rostock, den HSV und Union Berlin.

Hansa Rostock führte er zwei Mal in die Bundesliga und mit dem HSV schaffte er die Qualifikation zur Champions League.

Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag und alles Gute für die Zukunft!