Werner Weist wurde am 11. März 1949 in Dortmund geboren und verstarb am 13. Mai 2019. Seine Fußballkarriere startete er beim SV 08 Dortmund, bis er 1968 zum BVB wechselte und bis 1971 insgesamt 72 Spiele bestritt, in denen er 34 Tore erzielte. ln seiner Kariere gab es drei kuriose Geschichten über die er berichten konnte. In der ersten ging es darum, wie sein Wechsel zum BVB zustande kam.

Nachdem er in Nürnberg ein Probetraining mit anschließenden Vertragsgesprächen vollzogen hatte, wurde der BVB durch gezielte Zeitungsberichte auf den Stürmer aus der Kreisklasse aufmerksam gemacht.
Er wechselte sechs Klassen höher zum BVB in die Bundesliga und kam bereits am 5. Spieltag gegen den Hamburger SV zu seinem ersten Einsatz, bei dem er bereits nach 120 Sekunden den Treffer zum 1:0 für den späteren 3:1 Sieg beisteuerte. ln der ersten Saison kam er schlussendlich in 17 Spielen auf insgesamt 7 Tore.
Aufgrund seiner kämpferischen Qualitäten wurde er " Acker " getauft - im Ruhrgebiet ein durchweg großes Lob!
"Acker" konnte in seiner zweiten Saison in 32 Spielen seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und erzielte 20 Tore. Dies war durchaus bedeutend, da der zweitbeste BVB Schütze gerade einmal auf 8 Treffer kam. Dies veranlasste die Presse damals sogar einen Vergleich zwischen ihm und Gerd Müller zu ziehen.
Nach der Saison l970/71 musste der BVB den Stürmer aus finanzieller Not heraus zum SV Werder Bremen ziehen lassen, bei dem er erneut mit Rudi Assauer zusammen spielte.

Bei dem Wechsel wurde es laut "Acker" wieder kurios, da er den Vertrag nach einer Karnevalsveranstaltung völlig überraschend im Bademantel unterschrieb. Bei Werder Bremen blieb er bis 1977 und erzielte in 145 Spielen 53 Tore, ehe er seine Laufbahn in der Saison 1977/78 bei den Stuttgarter Kickers, für die er in 10 Spielen 1 Tor beisteuerte, in der 2. Bundesliga Süd mit nur 27 Jahren verletzungsbedingt beenden musste. 

Welch toller Stürmer er war, durfte er auch 3 Mal in der Deutschen U23 beweisen. Sowohl bei der 1:3 Niederlage in England und beim 2:0 Sieg gegen Albanien sowie dem
1:0 Sieg gegen Polen erzielte er je ein Tor!
Bis Mitte der Neunzigerjahre spielte er noch in der Traditionsmannschaft vom BVB, für den seine Liebe nie abriss. Seinen Arbeitsmittelpunkt hatte er da schon dank der Hilfe von Rudi Assauer, dessen
Wege er zum dritten Mal kreuzte, beim Revierrivalen in Gelsenkirchen gefunden. Dies war unter "Der Westen.de" eine Schlagzeile wert: "Acker Weist - ein Dortmunder Junge auf Schalke", titelte das Blatt. Als Leiter des Fanartikel - Außenverkaufes sagte er damals : "Ich sitze nicht zwischen zwei Stühlen, sondern fest auf zwei Stühlen." Als bekennender BVB-Fan wohnte er bis zuletzt mit seiner Frau in Dortmund Nette. Ein stiller Borusse, der nie in Vergessenheit geraten wird.
Horst Reimer (AG Tradition)

Dieser Artikel der AG Tradition ist in Zusammenarbeit mit dem BORUSSEUM entstanden.