In der aktuellen Transferperiode haben uns viele kritische und sorgenvolle Nachrichten unserer Mitglieder erreicht. Wir wurden in unserer Rolle als Repräsentanten der Mitglieder der Fan- und Förderabteilung gebeten, zu hinterfragen, wie getroffene Personalentscheidungen zu der im Grundwertekodex verankerten Haltung von Borussia Dortmund passen.

Wir bedanken uns für die Geduld, weil unsere Antwort etwas auf sich warten lassen musste. Dafür bitten wir um Verständnis. Uns war und ist daran gelegen, bei vereins- und gesellschaftspolitischen Themen zunächst intern Gespräche zu führen und auch die Betroffenen anzuhören. Wir können versichern, alle Zuschriften von Mitgliedern ernst genommen zu haben. Wir haben das Thema intern frühzeitig, wiederholt und eindringlich mit Fragen zur Sache und Hinweisen auf die Sichtweisen in der Fan- und Förderabteilung und ihrer Mitglieder begleitet.

In unserem Selbstverständnis soll die Fan- und Förderabteilung eine Plattform bieten, um mit Fans, Netzwerkpartner*innen und im Verein zu diskutieren und auch sensible Themen in die Geschäftsstelle zu tragen. Naturgemäß lässt sich nicht in jeder Diskussion ein Konsens finden, wir begrüßen es daher umso mehr, dass die Netzwerkpartner*innen auch in Zukunft für einen konstruktiven Austausch zur Verfügung stehen.

Die intensiven Gespräche und die öffentlich ausgetragene Debatte sowie ihre Folgen haben uns gezeigt, dass jetzt die Zeit ist, mehr denn je für unsere Grundwerte und für ein diskriminierungsfreies Miteinander im Verein und dessen Umfeld einzutreten.

Wir begrüßen daher die Bestrebungen des Vereins, zukünftig Queer-Feindlichkeit zum Thema zu machen und in den Fokus zu nehmen. Ebenso begrüßen wir, dass der Verein auch zukünftig Aktionen durchführt, die ein Statement gegen Diskriminierung jeder Art setzen. Hierbei bieten wir ausdrücklich unsere Unterstützung an.

Wir als Fan- und Förderabteilung stehen klar für Vielfalt, Toleranz und eine bunte BVB-Familie, in der sich jede*r unabhängig der sexuellen Orientierung wohlfühlt. Aus diesem Grund werden wir dafür Sorge tragen, dass wir dem Wunsch unserer Mitglieder gerecht werden und uns weiterhin für die Wahrung des Grundwertekodex von Borussia Dortmund einsetzen. Wir werden auch weiterhin ein offenes Ohr für eure Anliegen haben und diese auch gegenüber den Gremien des BVB vertreten.

Gerne können wir hierzu im Rahmen der anstehenden Abteilungsversammlung im November in den Austausch kommen.

Der Vorstand der Fan- und Förderabteilung