Stage Image Alternative Text

News

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, Günter Kutowski!

Am 2. August 1965 wurde Günter Kutowski in Paderborn geboren. 

Bereits im Alter von sieben Jahren lief er für den dort beheimateten Klub SV Sande in der Juniorenmannschaft auf. Nach sechs Jahren folgte dann der Wechsel in die Juniorenmannschaft des 1. FC Paderborn, wo er schnell für Aufsehen sorgte. Im Jahr 1984 verließ Kutowski seine Heimatstadt und wechselte zu unserer Borussia aus Dortmund. In den Saisons 84/85 bis 95/96 absolvierte er insgesamt 288 Bundesligaspiele und ist bis heute ein Rekordspieler unseres Vereins (Spieler mit den achtmeisten Bundesliga-Einsätzen für den BVB).

Der größte Erfolg seiner Karriere gelang dem gebürtigen Westfalen am 24. Juni 1989. Als Stammspieler gewann er das DFB-Pokal-Finale in Berlin gegen Werder Bremen mit 4:1 und sicherte sich seinen Platz in den schwarz-gelben Geschichtsbüchern.

Was für ein leidenschaftlicher Kämpfer er war, bewies er in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1992/93 gegen Real Saragossa. In einem Zweikampf mit Andi Brehme verletzte sich Kutowski am Kopf, sodass er mit einem blutdurchtränkten Verband das Spiel beenden musste.

In den Meistersaisons 1994/95 und 1995/96 spielte Günter Kutowski unter Trainer Ottmar Hitzfeld keine tragende Rolle mehr. In der neuformierten Starmannschaft war er nur noch Ersatzspieler und kam auf elf Liga-Einsätze. In seinen zwölf Jahren bei Borussia Dortmund gelangen ihm drei Tore.

Nach seiner Zeit in Dortmund lief Kutowski wieder für seinen Heimatverein 1. FC Paderborn und Rot-Weiß Essen auf. In Paderborn gewann er in seiner letzten Saison die Meisterschaft der Oberliga West und bescherte dem Klub den sofortigen Aufstieg in die Regionalliga.

Nach Beendigung seiner aktiven Karriere fungiert Günter Kutowski als Teamchef der Traditionsmannschaft und ist außerdem stellvertretender Vorsitzender im Ältestenrat von Borussia Dortmund.

Zu deinem 60. Geburtstag wünscht dir deine BVB-Familie alles Gute, viel Glück und Gesundheit für dich und deine Familie. 

Weitere News