Stage Image Alternative Text

News

Die Kandidierenden für ein Vorstandsamt

Zusätzlich zum aktuell bestehenden Vorstandsteam haben sich vier weitere Personen dazu entschlossen, bei der Abteilungsversammlung der Fan-und Förderabteilung am 10.09. ab 19.09 Uhr im Stadion (BORUSSIA PARK) für ein Vorstandsamt kandidieren zu wollen. Hier stellen sie sich vor. Der aktuelle Vorstand ist hier zu finden. Aus diesem treten Tobias Westerfellhaus, Jan van Leeuwen, Alex Skroblin und André Krömker erneut an. 

Claudia Balke

Inline Image

Wohnort: In Dortmund geboren und zum Glück nie weggezogen

Beruf: Geoinformatikerin / wissenschaftliche Angestellte im Projektmanagement

Wie verfolgst du den BVB? Seit 1988 und seit 1991 mit eigener Dauerkarte auf der Westtribüne mit meinen Eltern, aber man findet mich natürlich auch ab und zu auf der Süd oder am liebsten auch immer auswärts im Stadion

Inwiefern bist du bereits in der Fanszene aktiv? Seit ca. 15 Jahren in der AG Uns verbindet Borussia, die ich nun auch seit über einem Jahr selbst übernommen habe.

Was sind deine Beweggründe, Motivation und Ziele der Kandidatur? Ich möchte gerne bei den interdisziplinären gesellschaftlichen und politischen Themen mitgestalten. Die Idee Themen aus UVB direkt in den Vorstand tragen und rückkoppeln zu können, finde ich sehr charmant. Darüber hinaus möchte ich den Vorstand vielfältiger und diverser gestalten, um auch wieder die Hälfte der Gesellschaft und damit den weiblichen Aspekt im Vorstand zu repräsentieren, vertreten und mitgestalten zu können. 

 

Benedict Killing

Inline Image

Wohnort: Gebürtig Siegerland, Studium in Münster, seit einigen Jahren in Düsseldorf mit häufigem Pendeln mit dem RE1 oder 4 nach Dortmund.

Beruf: Selbstständig als Unternehmensberater insbesondere für die Finanzfunktion und das Controlling mittelständischer Unternehmen und großer Konzerne

Wie verfolgst du den BVB? Ich besuche ~80% der Heimspiele und ca. 1/3 der Auswärtsspiele – häufiger dann auch mit dem FA-Bus. Leider stehe ich seit einigen Jahren nur auf der DK-Warteliste. Durch viele Freunde, die BVB-Fans sind und über die Jahre viele Bekanntschaften im BVB-Umfeld schaffe ich es dennoch fast immer noch an eine Karte zu kommen. Im Stadion so wechselnd vor allem zwischen Südtribüne, Nordsteher oder West / Nord. Die restlichen Spiele sehe ich dann im TV.

Inwiefern bist du bereits in der Fanszene aktiv? Mein Engagement innerhalb der FA liegt bisher vor allem in der aktiven Arbeit in den AGs Tradition und Fanpolitik. Darüber hinaus bin ich regelmäßig Helfer beim Heinrich-Czerkus-Lauf sowie jedes Jahr im Einsatz für die Aktion Wunschbaum. Über die Fanpolitik bin ich zudem häufiger in Abstimmung mit aktiven Mitgliedern der Fanszene oder schwatzgelb.

Was sind deine Beweggründe, Motivation und Ziele der Kandidatur? Die Mitglieder- und Fanszene beim BVB ist für mich etwas ganz Besonderes, welche unseren Verein ausmacht und für das wir von allen Seiten geschätzt und bewundert werden. Diese Mitglieder und Fans – vom BVB-Interessierten über DK-Inhaber bis insbesondere zu den aktiven Ehrenamtlichen und der Fanszene – sowie ihre Interessen und ihr vielfältig den Verein prägendes Engagement im e.V. und der Beziehung zu KGaA zu vertreten, ist ein besonderer Ansporn und Anspruch für mich. Ich möchte, dass wir sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sind, gleichzeitig aber ganz klar die Mitgliederbasis und -interessen des e.V. erhalten und stärken. Der BVB soll über unsere engagierten Mitglieder seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung gerecht werden. Das aktive Engagement unserer Ehrenamtlichen – soziales Engagement, Eintreten für Faninteressen, Vereins- und Traditionspflege – soll in der FA ein motivierendes und unterstützendes Zuhause haben. Da die einzelnen Verantwortlichkeiten vor der Wahl ja noch nicht festgelegt oder abgestimmt sind und ich ungern ganz konkrete Ziele ohne Abstimmung in der neuen Vorstandskonstellation in den Raum stellen möchte, beschreibe ich im Folgenden mein geplantes Engagement und grundsätzliche Zielsetzungen.

Generell bin ich sehr offen mich im Sinne der Teamabstimmung in sehr unterschiedlichen Themen – auch je nach jeweiliger Verfügbarkeit innerhalb des Teams untereinander und zur gegenseitigen Unterstützung – einzubringen. Gerne möchte ich dabei weiterhin stark in meinen bisherigen Engagementbereichen Fanpolitik, Tradition und den sozialen Initiativen aktiv sein und diese vertreten – neben der Rolle im Vorstand auch in der alltäglichen Arbeit (z.B. weiterhin aktiv in der AG Tradition zu sein und bei der Aktion Wunschbaum mitzuwirken). Durch meinen beruflichen Hintergrund kann ich im Vorstand auch gerne meine Kompetenz in den Bereichen Organisation und Finanzen einbringen.

Konkreter möchte ich hervorheben, dass es mir ein Anliegen ist, die Schnittstellen zwischen Vorstandsteam, unseren AGs und den einzelnen Initiativen zu stärken. Jedes aktive Mitglied soll bei Herausforderungen, notwendiger Unterstützung oder Entscheidungen immer auch einen schnellen Weg zum Vorstand haben und wir als möglicher Vorstand eng mit allen verbunden sein. Dazu zählt für mich ebenso die tolle Arbeit unserer Hauptamtlichen Lionard, Helga, Marius und Lennart zu schätzen und weiter zu fördern. Darüber hinaus soll die FA weiterhin und noch stärker der zentrale Ansprechpartner für alle Faninteressen und -anliegen sein – in enger Vernetzung mit Fanclubs, -vertretern und aktiven Akteuren der Mitglieder- und Fanszene.

 

Jonas Grürmann

Inline Image

Wohnort: Geboren und aufgewachsen bin ich in Iserlohn. Aktuell bin ich glücklicher Bürger von Dortmund.

Beruf: Ich arbeite im öffentlichen Dienst.

Fanclub: BVB-You`ll-never-walk-alone

Wie verfolgst du die Spiele von Borussia und woher kennen dich die meisten BVB Fans? Ich arbeite schon seit über 5 Jahren als Volunteer für den BVB. Bei den Heimspielen bin ich zusammen mit vielen anderen Volunteers Ansprechpartner für Heim- und Gästefans. Mein erstes Heimspiel erlebte ich vor über 20 Jahren im schönsten Stadion der Welt. Seitdem bin ich Fan und mittlerweile auch lebenslanges Mitglied. Vielleicht haben mich einige BVB-Fans auch schon auf der Mitgliederversammlung oder beim Fanclubtreffen gesehen.

Inwiefern bist du bereits in der Fanszene aktiv? In der Vergangenheit habe ich an einigen Aktionen der Fan- und Förderabteilung mitgewirkt. (Stolpersteine putzen, Wunschbaum-Aktion, Müllsammelaktion etc.) Außerdem war ich Mitinitiator der Frauenfußballmannschaft des BVB. Zusammen mit dem Vorstand würde ich gerne noch weitere Projekte initiieren und auch Ideen der Mitglieder erfolgreich umsetzen. Der Austausch mit Fans, Mitgliedern und Ehrenamtlichen liegt mir sehr am Herzen. Gemeinsam können wir viel für den BVB bewegen.

Was ist deine Motivation für dein Amt, und welche Ziele hast du mit der Fanabteilung in den kommenden zwei Jahren? Meine Motivation ist die positive Mitgestaltung des Vereins. Ich möchte die vorbildlichen Aktionen der Fan- und Förderabteilung noch stärker in den Vordergrund rücken und alle Fans dabei mitnehmen. Ein besonderes Anliegen ist es mir, Partner für neue Projekte zu finden und die vielen Ehrenamtlichen der Fan- und Förderabteilung bestmöglich zu unterstützen. Die intensive Beteiligung der Mitglieder und eine ausgeprägte Diskussionskultur sind mir ebenfalls sehr wichtig.

 

Aljoscha Guski

Inline Image

Wohnort: Dortmund

Beruf: Angestellter im öffentlichen Dienst

Wie verfolgst du die Spiele von Borussia und woher kennen dich die meisten BVB Fans? Die Heimspiele von Borussia Dortmund verfolge ich auf der Südtribüne, in Block 13. Ich stehe direkt bei der 1909-Fahne, welche ich und meine Freunde schwenken und wir somit ein Teil des Kurvenbilds sein dürfen. Auswärts, gerade international, versuche ich so viele Spiele, wie privat möglich, zu besuchen.

Inwiefern bist du bereits in der Fanszene aktiv? Durch viele, interessante aber auch unterhaltsame Begegnungen bei unzähligen Heimspielen und auch Auswärtsspielen konnte ich in der Vergangenheit einen engen Kontakt zu zahlreichen Fans und zu Teilen der aktiven Fanszene aufbauen. Des Weiteren bin ich Teil des Fanpolitischen Stammtisches, wodurch diese Kontakte und die Zusammenarbeit noch gestärkt werden.

Was ist deine Motivation für dein Amt, und welche Ziele hast du mit der Fanabteilung in den kommenden zwei Jahren? Die Fan- und Förderabteilung war und ist der wichtigste Bestandteil von Borussia Dortmund. Es ist wichtig, die Tradition und Werte von Borussia Dortmund zu bewahren und gleichzeitig auf aktuelle Entwicklungen inner- und außerhalb der Fanszene von Borussia Dortmund einzugehen. Besonders wichtig ist mir dabei der offene Dialog mit den Mitgliedern, die Förderung der Vielfalt in unserer Fanszene sowie die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. Gerade in Zeiten des Umbruchs im Präsidium ist es wichtig, dass die jahrelange Arbeit der Fanabteilung in diesem Ausmaß und in dieser Richtung weitergeführt wird. Fanpolitische Themen rücken in Zeiten des modernen Fußballs und aufgrund der sich immer schneller drehenden Schraube der Kommerzialisierung des Sports in den Vordergrund. Hier sollte die Fanabteilung weiterhin für die Belange der Fans einstehen, diese mit Vehemenz im e.V. ansprechen und diese auch durchsetzen. Dazu möchte ich aktiv meinen Beitrag leisten. Mein Ziel ist es, die Fanabteilung als Brücke zwischen Fans und Verein weiterzuentwickeln, damit wir nicht nur auf eine traditionsreiche Vergangenheit blicken, sondern auch gemeinsam eine erfolgreiche und werteorientierte Zukunft gestalten.

Weitere News