Max Michallek gehört zu den bedeutendsten Legenden der BVB-Geschichte überhaupt. Der geniale Techniker und Stratege gewann mit dem BVB zwei Deutsche Meisterschaften, die geschichtsträchtige Westfalenmeisterschaft1947 und fünf Westdeutsche Meistertitel in der Oberliga West, der er ähnlich wie Hans Schäfer vom 1. FC Köln oder Helmut Rahn von Rot-Weiss Essen seinen ganz persönlichen Stempel aufdrückte.

Der ,,Wegbereiter des Libero'' (Franz Beckenbauer) wurde am 29.8.1922 im Dunstkreis des Borsigplatzes geboren und wäre am kommenden Montag 100 Jahre alt geworden. 

Aus diesem Anlass führt die BVB-Fanabteilung in Kooperation mit dem BVB- Ältestenrat und dem BORUSSEUM zu seinem Geburtstag um 11.00 Uhr eine Gedenkveranstaltung für die ,,Spinne'', wie der hochgewachsene Abwehrkünstler liebevoll genannt wurde, am Max-Michallek-Platz in der Oesterholzstrasse, durch.

Zu dem Gedenken wird auch BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball erwartet und das Wort ergreifen. Die Laudatio auf Max Michallek wird BVB-Historiker Gerd Kolbe halten, der 1953 durch Michalleks überragende Spielweise inspiriert wurde, BVB-Fan zu werden. Alle Anwesenden werden dann gemeinsam ein Blumengebinde an Michalleks Denkmal zu Ehren des 1984 verstorbenen Fussball-Rastellis niederlegen, von dem Fritz Walter gesagt hat, dass er aufgrund seiner außergewöhnlichen Klasse einen Stammplatz in der Deutschen Nationalmannschaft mehr als verdient gehabt hätte.

Zu der Gedenkveranstaltung laden wir ein!!