Der Mai 2022 ist der Monat der runden Geburtstage ehemaliger BVB-Kapitäne und großartiger Abwehrspieler. Den 70. Geburtstag von Lothar Huber haben wir kürzlich gewürdigt, Dieter „Hoppy“ Kurrat, der leider vor fünf Jahren verstorbene Held der 1960er Jahre, wäre am 18. 5. 80 geworden, und heute, am 10. 5., feiert Christian Wörns sein 50. Wiegenfest.

Wörns wurde am 10. 5. 1972 in Mannheim geboren. Dort verdiente er sich auch seine ersten Sporen als Fußballer. Über die Stationen Waldhof Mannheim, wo er bereits mit 17 Jahren Bundesligaluft schnupperte, Bayer Leverkusen und Paris St. Germain kam Wörns 1999 zum BVB. Hier hatte er es zunächst nicht ganz leicht, sich in den Augen der Fans durchzusetzen und Anerkennung zu erlangen.

Der absolute Durchbruch kam in der Saison 2001/02, als er mit dem BVB Deutscher Meister wurde und von seinem Trainer Mathias Sammer, den Fans und den Fachjournalisten als der beste Spieler seines Teams, ja, der gesamten Bundesliga gewürdigt wurde.

Er war sozusagen der „Meister der Meistermannschaft Borussia Dortmund.“ Der Kicker bezeichnete ihn als den „Gewinner der Saison 2001/02. Dabei sollte man nicht vergessen, dass in der damaligen Mannschaft Stars wie Jürgen Kohler, Jens Lehmann, Marcio Amoroso, Thomas Rosicky, Lars Ricken, Stefan Reuter und Jan Koller standen.

In den folgenden Dortmunder Krisenjahren avancierte der herausragende Abwehrspezialist – er kam immerhin aus der Kaderschule Waldhof Mannheim, aus der viele erstklassige Verteidiger wie beispielsweise die Förster-Brüder oder auch „Fußballgott“ Jürgen Kohler hervorgegeangen sind – zu einer stets verlässlichen Stütze seiner Schwarz-Gelben, wurde zum anerkannten Führungsspieler und BVB-Kapitän.

Dass Stürmerkollege Jan Koller sein exzellentes Kopfballspiel förmlich über den grünen Klee lobte und ihn einen der besten Abwehrspieler Europas nannte, dürfte den bescheidenen Defensivstrategen, der stets ein kämpferisches Vorbild war und über beachtliches Durchsetzungsvermögen verfügte, gefreut haben.

Christian Wörns` Zeit beim BVB endete 2008 nach dem verlorenen DFB-Pokalendspiel gegen den FC Bayern München. In seinen BVB-Jahren absolvierte er 240 Bundesligaspiele mit 15 Toren sowie 41 Partien im Europacup.

Danach begann der diplomierte Fußball-Lehrer seine Karriere als Trainer, die ihn u. a. als Jugend- und Juniorentrainer nach DO-Hombruch, Bochum, Schalke und Unterhaching, Augsburg und München 1860 und danach zum DFB führte, wo er heute mit großem Engagement für die U21 verantwortlich zeichnet.

Auch in der Deutschen Nationalmannschaft war Christian Wörns, der mit seinem damaligen Club Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger wurde, sehr erfolgreich unterwegs. Immerhin kam er von 1992 bis 2005 insgesamt auf 66 Länderspiele und nahm dabei an der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und den Europameisterschaften 1992 in Schweden sowie 2004 in Portugal teil.

Heute wird Christian Wörns 50 Jahre jung. Herzlichen Glückwunsch dazu, Gesundheit und privat und beruflich alles Gute für die Zukunft.