„Uns verbindet Borussia“ (UVB) ist eine Arbeitsgruppe der BVB Fan- und Förderabteilung. Das Credo der Gruppe steht in der Vereinssatzung des BVB (§ 2 Abs. 3): „Der Verein fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat.“

Unsere AG richtet den Blick bei ihren Projekten und Aktionen auf die Stadt und ihre Menschen, demonstriert Verbundenheit und zeigt wie vielfältig und bunt der BVB ist.

Dies spiegelt sich auch in der Gruppe wieder. Sie besteht derzeit aus fast 70 Mitgliedern zwischen 22 und 73 Jahren und ist sehr vielfältig. Nicht alle Aktiven sind auch Vereinsmitglieder des BVB oder im Besitz einer Dauerkarte.

Was uns aber alle verbindet ist die Liebe zu unserem BVB und der Wunsch, sich im sozialen Bereich der Stadt zu engagieren, sowie Flagge im Kampf für demokratische Werte zu zeigen.

Unsere Aktivitäten reichen unter anderem von der monatlicher Mithilfe bei der Essensausgabe im Gast-Haus statt Bank über monatliche Vorlese- und Spielnachmittage in der Kinderchirurgie bis hin zu einzelnen Aktionen und Veranstaltungen im Seniorenheim oder mit der Dortmunder Mitternachtsmission. 

Alle vier bis sechs Wochen findet ein Treffen statt, um über vergangene Einsätze und Aktionen zu reden und neue zu planen.

Unsere Möglichkeiten haben allerdings Grenzen, da alles ehrenamtlich bewältigt wird.

Wir setzen uns für das Gemeinwohl ein, pflegen aber auch Gruppenaktionen zur Stärkung der Zusammengehörigkeit. So haben wir zum Beispiel die Wewelsburg, Stalag 326 in Stukenbrock und das Untertauchermuseum in Aalten besucht, gemeinsame Kochabende veranstaltet, an einer „sozialen Stadtführung“ in Dortmund teilgenommen und gehen regelmäßig gemeinsam zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen.

Die Gruppe ist offen und begrüßt gern neue Mitglieder.

Weitere Informationen gibt hierzu die AG-Leiterin Sarah Hartwich. Schreib einfach eine Mail.

Leitung: Sarah Hartwich

Kontakt: flagge-zeigen@bvb-fanabteilung.de

Unsere Kooperationspartner sind unter anderem: