Die Arbeitsgruppe Tradition widmete sich bereits in der Anfangszeit der BVB Fan- und Förderabteilung (FA) vor zehn Jahren der Geschichte des BVB und der Pflege seiner Tradition.

Die große Vision der AG war bereits 2004 die Gründung eines BVB-Vereinsmuseums. Dieser Traum wurde 2008 – zum 99. Geburtstag des Ballspielvereins – verwirklicht. An der Gründung des BORUSSEUMs war die FA schließlich maßgeblich beteiligt.

Nachdem die AG zwischenzeitlich pausierte, wurde sie im Frühjahr 2015 unter der Leitung von BVB-Archivar Gerd Kolbe wieder neu aufgestellt. Die AG widmet sich einerseits der schwarzgelben Erinnerungs- und Gedenkkultur sowie dem Gedenkmaßnahmen zu historischen Ereignissen rund um den BVB. 

Andererseits wird sich die AG mit der Traditionsbewahrung und weiteren Aufarbeitung der Geschichte von Borussia Dortmund befassen. So werden neue Erkenntnisse über die mehr als 100-jährige Historie des Ballspielvereins gesammelt und ausgewertet.

Außerdem engagiert sich das Team rund um Gerd Kolbe im Rahmen des Schulprojekts „Der BVB in der NS-Zeit“ im Kampf gegen Rechts.

Leitung: Gerd Kolbe

Kontakt: info@bvb-fanabteilung.de  

Neues von gestern

Handball beim BVB Teil 1 - Anfang und Ende der Herrenteams

Handball beim BVB Teil 2 - Damenhandball - Eine Erfolgsstory